Projektidee und Motivation
Die fundierte Motivation für die vorgeschlagene Projektidee entspringt dem persönlichen Hintergrund der Initiatoren, die selbst als Nachwuchslehrkräfte tätig sind, und wird durch einen direkten persönlichen Bezug zu den Herausforderungen und Potenzialen dieses Berufsfeldes gestärkt. Die Identifikation von Verbesserungspotenzialen innerhalb der eigenen Lehrerfahrung bildet dabei einen zentralen Antrieb für die Projektentwicklung. Zudem unterstreicht die hohe Relevanz des gewählten Themas die Notwendigkeit, gezielte Maßnahmen zur Förderung von Nachwuchslehrkräften zu implementieren und somit einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lehrqualität zu leisten.
Kooperationspartnerschaften mit Erasmus+:
Im Rahmen der Projektumsetzung bietet Erasmus+ eine maßgebliche Gelegenheit, kleine Kooperationspartnerschaften zu vernetzen. Dies ermöglicht einen internationalen Austausch von Erfahrungen, bewährten Praktiken und innovativen Lehransätzen, wodurch die Projektziele effizienter erreicht werden können. Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Expertisen in kleinen Kooperationspartnerschaften wird nicht nur die Vielfalt der Perspektiven gestärkt, sondern es entsteht auch eine kollaborative Plattform, die die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bildungsbereich fördert.
Kooperationsländer
Deutschland
Schweiz
Österreich