Vom Burn-out zum Glow-up

Das Fortbildungsprogramm zu mehr Resilienz und berufliche Zufriedenheit für alle Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen

Problemlage:

Im Schuljahr 2012/2013 waren in Deutschland ca. 800000 Lehrkräfte beschäftigt. Es wird angenommen, dass davon 3-5% (24.000-40.000 Lehrkräfte) an einem Burnout leiden.

Scheuch K, Haufe E, Seibt R: Teachers’ health. 
Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 347–56. DOI: 10.3238/arztebl.2015.0347

Verlässliche Zahlen werden leider nicht erhoben. Auch die Differenzierung von Berufsschullehrkräften in den Erhebungszahlen der allgemeinen Lehrkräfte findet nicht statt. Das die Belastung für Berufsschullehrkräfte mindestens genau so schlecht ist, wie für alle anderen Lehrkräfte auch liegt aber sehr nahe.

Unsere Projektidee:

Es steht im Grunde fest, Lehrer*innen sind oft am Rande ihrer Belastungen. Die Anforderungen während des Studiums und später auf der Arbeit belasten physisch so wie psychisch die Gesundheit der Lehrkräfte. Mehrarbeit jede Woche gehört bei über der Hälfte der Lehrkräfte stand 2022 in Sachsen und Frankfurt zur Normalität. 21-36% der Kräfte arbeiten durchschnittlich 48h in der Woche und verstoßen damit gegen geltende Arbeitsschutznormen.

Wie steht es also psychisch um unsere Berufschullehrkäfte in Deutschland? Dies möchten wir in unserem Projekt herausfinden und dazu wichtige Erhebungen zur Untermauerung unserer Thesen aufstellen, um danach die Wichtigkeit von Fortbildungseinheiten für Berufsschullehrkräfte zu unterstützen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert