Zielgruppe des Projekts: Auszubildende in Gesundheitsberufen, vor allem angehende Pflegefachpersonen
„Circa 25% der Ausbildungsverträge in Deutschland werden vorzeitig gelöst. (Bundesinstitut für Berufsbildung 2020 zit. n. Kotte 2018) Für die Pflege konnten für das Jahr 2020 3.681 vorzeitige Beendigungen der Ausbildung […] gezählt werden.“ (Bundesinstitut für Berufsbildung 2020 zit. n Destatis 2021)
Die Gründe hierfür sind unter anderem der Praxisschock (Springer Pflege 2024). Auszubildende erleben erhebliche Abweichungen zwischen ihren Erwartungen an die Ausbildung und der erlebten Realität. Psychische und physische Belastungen treffen Auszubildende somit oft härter, als diese sie sich zu Beginn der Ausbildung vorgestellt haben (ebd.). Die mentale Gesundheit spielt demnach eine entscheidende Rolle für das erfolgreiche absolvieren der Pflegeausbildung.
Wir, die Entwicklerinnen von MindCare, haben es uns deswegen zur Aufgabe gemacht, eine Platform für Auszubildende zu entwickeln, auf der diese gemeinsam in den Austausch kommen und auch voneinander lernen können. Unser Wunsch ist es, dass mit Hilfe der App die Resilienz der Auszubildenden gefördert wird. Um das zu erreichen, haben wir uns nach best practice Modellen innerhalb der EU umgeschaut und sind auf Irland gestoßen. Dort berichten Auszubildende von einer hohen mentalen Zufriedenheit innerhalb der Pflegeausbildung. In Zusammenarbeit mit (Partnerinstitution) wollen wir zudem , durch die community innerhalb der App, einen Schüler:innenaustausch ermöglichen.
Ausschnitte der App





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