💡Hintergrund
In Europa, das von vielfältigen Herausforderungen im Gesundheitswesen geprägt ist, streben wir danach, ein grenzüberschreitendes Pflegekompetenzmodell zu schaffen. Die steigende Zahl älterer Menschen in Europa führt zu einem wachsenden Bedarf an Pflege. Viele von ihnen sind längerfristig in den Aktivitäten des täglichen Lebens eingeschränkt und auf Pflege durch Familienangehörige oder professionelle Dienste angewiesen. Die Organisation und Finanzierung der Pflege variieren in Europa je nach Land. In den meisten EU-Mitgliedstaaten besteht ein gesetzlicher Anspruch auf öffentliche Pflegeleistungen, wobei die Dienstleister frei gewählt werden können. Allerdings gibt es Unterschiede in der Organisation der Leistungsgewährung und der finanziellen Ausstattung. Die Qualität der Pflege wird durch verschiedene Mechanismen sichergestellt. Im europäischen Vergleich steht das deutsche Pflegesystem gut da, weist jedoch auch spezifische Merkmale auf, die es von anderen Ländern unterscheiden.
Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Pflegepraktiken und Expertisen bilden wir die Voraussetzung für innovative Best Practice Modelle für die Zukunft. Unser Ziel? Die Unterschiede in den Pflegesystemen zu verstehen und Expertenwissen zu bündeln, um Lösungen für die Herausforderungen, insbesondere globalen Trends, wie den Fachkräftemangel, den steigenden Bedarf an Pflegeleistungen und die zunehmende Alterung der Bevölkerung zu verbessern und damit nachhaltige Best Practices für die Zukunft zu etablieren. Unsere Fragen? Wie wird die Pflege in Europa organisiert und finanziert? In welchem Verhältnis steht die informelle Pflege durch Familienangehörige zur formellen Pflege durch ambulante Pflegedienste oder Pflegeheime? Wie wird die Qualität sichergestellt?
🌍 Unsere Vision
Future Care Exchange wurde ins Leben gerufen, um den drängenden Fragen im Gesundheitswesen zu begegnen. Durch den Austausch von Pflegeexpertise zwischen Deutschland, Spanien und Dänemark wollen wir bewährte Praktiken identifizieren und in einem umfassenden Bericht dokumentieren. Wir sehen die Notwendigkeit, die verschiedenen Pflegepraktiken und exemplarischen Wohlfahrtsstaatsmodelle in Europa zu verstehen. Unser Fokus liegt auf der Erstellung von „Länderportraits“, die die Pflegesysteme und ihre Ursachen darstellen, diese Einblicke ermöglichen es uns, die Stärken jeder Region zu erkennen und ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze zu gewinnen. Unsere Vision ist es, durch den Future Care Exchange eine globale Gemeinschaft von Pflegeexperten zu schaffen.
In Bezug auf Deutschland soll beispielsweise betrachtet werden, was Deutschland von anderen Ländern lernen kann, welche Konzepte zur Pflege in anderen Ländern verfolgt werden und wie die Modelle auf Deutschland, aber auch gegenseitig übertragbar sein können.
🌟 Projektländer
Der Future Care Exchange vereint Pflegeexperten aus Deutschland, Spanien und Dänemark. Durch „Länderportraits“ entdecken wir vielfältige Pflegepraktiken und setzen auf den internationalen Austausch.